Happy Teaching

Classroom Management, Klassenzimmerorganisation

Organisations-Tipps für´s Klassenzimmer

Liebe*r Happy Teacher,

ein gut organisiertes Klassenzimmer erleichtert die Arbeit, schafft eine motivierende Lernatmosphäre und bringt Freude in den Lehrer*innen-Alltag. Wir haben dir ein paar Profi-Tipps zusammengestellt, die zeigen, wie du deinen persönlichen Klassenraum optimal gestalten und nutzen kannst.

Das Wichtigste zuerst: Dein Lehrer*innen-Pult

Beginnen wir beim Lehrer*innen-Pult: An diesem Ort solltest du dich rundherum wohlfühlen, denn das ist dein Ankerpunkt, an den du immer wieder zurückkehren kannst, um neue Energie zu sammeln, dir einen Überblick zu verschaffen und weitere Aufgaben zu koordinieren. Essenziell dabei ist die Positionierung des Pultes, denn von da aus solltest du den gesamten Klassenraum überblicken können. Eine aufgeräumte, schön dekorierte Arbeitsfläche motiviert deine Schüler*innen dazu, selbst Ordnung zu halten. Platziere nicht zu viele Objekte auf deinem Schreibtisch, sodass du noch genügend Platz hast, mit den Schüler*innen zu arbeiten oder Arbeitsblätter abzulegen – und deiner Tasse Kaffee oder Tee sollte natürlich auch ein schönes Plätzchen freigehalten werden. 🙂 Eine minimalistische Gestaltung mit schön designten Utensilien, z.B. von Happy Teaching, die dir Freude bereiten, schafft Ästhetik, Übersicht und ermöglicht es dir, effizient zu arbeiten.

Die SuS zum Lesen anregen / Lese-Ecke organisieren

Um die SuS zum Lesen zu animieren, hilft es, eine schöne Lese-Ecke mit Kissen, evtl. einem Zelt oder einem “Mosquito-Netz” und vielen spannenden Büchern aufzustellen oder – wenn der Platz zu klein ist – zumindest eine kleine Lese-Nische mit einer schön bemalten Kiste, in denen ein paar ausgewählte Bücher sind. Wenn der Platz es hergibt, bietet es sich an, ein schönes Display-Regal aufzuhängen, auf dem du wöchentlich neue Titel gut sichtbar ausstellst, die die SuS neugierig machen. Um diesen Ort sauber und ordentlich zu halten, kannst du diese Aufgabe als “Amt” ausschreiben und so muss jedes Kind einmal diese Arbeit übernehmen. So ist die Lese-Ecke oder -Nische immer aufgeräumt und ist auch für die Augen ein Blickfang.

Organisations-Zentrale

Wähle einen Platz (ca. 1m2 x 1m2, evtl. grösser) an der Wand, den du ausschliesslich für die Informationen und die Organisation des Schulbetriebs benutzt. Um diesen Bereich deutlich von den anderen zu unterscheiden, kannst du ihn mit einem Masking-Tape umrahmen. Das sieht auch gleich dekorativ aus (z.B. einen goldenen Rahmen ziehen). An diese Wand kannst du kleine Körbchen oder Hängeregale aufhängen, in die du Stifte, Klammern u.a. Orga-Sachen versorgen kannst. Ebenfalls an dieser Wand hängen die Informationen für die SuS, z.B. der “Ämtli-Plan”, resp. Dienstplan u.Ä.

Stauraum, Stauraum, Stauraum

Decke dich mit möglichst viel unterschiedlichen Stauraum-Lösungen ein:

  • Schuber
  • Fächlein
  • Kleine, mittlere und grössere Boxen mit und ohne Deckel)
  • Körbe in diversen Grössen
  • Schachteln mit schönem Muster oder in schönen Farben
  • Hängekörbe und -Vorrichtungen
  • Netze
  • Tonnen
  • Schatztruhe(n)
  • Einzelne Stauraum-Elemente mit Rollen
  • u.ä.

Platziere diese in verschiedenen Ecken deines Klassenzimmers. Achte dabei darauf, welche Stauraumlösung wo am sinnvollsten ist. Hilfreich ist zudem, alle Behältnisse mit dem Inhalt anzuschreiben, damit sowohl die SuS selbständig wissen, wo was zu finden und zu versorgen ist und du als Lehrperson ebenfalls den Überblick behältst. Bewährt haben sich auch Hakenleisten, an die du Körbe, Taschen, Schürzen, Kittel u.a. aufhängen kannst, damit der Boden möglichst frei bleibt.

Color Code your classroom!

Mit einem Farbkonzept bringst du Freude ins Klassenzimmer und kannst gleichzeitig den Raum strukturieren. Gestalte zum Beispiel eine blaue Leseecke und wähle gelbe Boxen für alle Bastelutensilien. So fällt es den Schüler*innen leichter, das Material nach Gebrauch wieder am passenden Ort zu verräumen. Oder lege für jedes Schulfach ein Ablagefach in einer anderen Farbe an, so dass alle Arbeitsblätter von den SuS immer direkt ins richtige Fach gelegt werden können und dir die Sortierarbeit am Abend erspart bleibt. Ein buntes Organisations-System bringt Frohsinn und ermöglicht es den SuS, auf spielerische Weise Ordnung zu halten. Wenn du eine kreative Schulleitung oder einen kulanten Hauswart hast, kannst du auch gleich eine ganze Wand (oder einen Teil davon) in einer hellen Signalfarbe streichen. Dies sorgt sogleich für klare Strukturen und ist zudem ein Energie-Kick für jede*n, der/die das Zimmer betritt.

Classroom Management, Lehrerleben, Organisation des Klassenzimmers

Erledige Korrekturarbeiten (und Elterngespräche) an einem freien Schüler*innen-Pult

Versuche einmal, wie es sich anfühlt, wenn du deine Korrekturen jeweils an einem Schüler*innen-Pult machst, das komplett frei geräumt ist. Durch den freien Platz hast du keinerlei Ablenkungen und kannst dich vollumfänglich auf deine Arbeit konzentrieren. Brüh dir dazu einen leckeren Tee oder Kaffee und los geht´s! Das Lehrer*innen-Pult kannst du somit für kreative Arbeiten sowie für die Beziehungspflege zu deinen SuS reservieren. Ebenso empfehlen wir dir, Elterngespräche an einem Schüler*innen-Pult abzuhalten – dieses Setting gibt eine natürliche Distanz und einen neutraleren Rahmen für vertrauliche Gespräche.

Klassenzimmerorganisation, Lehrerleben

Viele weitere Ideen findest du auf Instagram in unserer #happyteachingcommunity und im #instalehrerzimmer. Ebenso versorgen wir dich hier regelmässig im 2-Wochen-Taktauf dem Lehrerblog mit Neuigkeiten, Idee und Inspiration.

Happy Teaching Company