Wir starten eine neue Serie, in der Lehrer*innen aus ihrem Schulalltag berichten mit all seinen Herausforderungen, Freuden und Fragestellungen. Das Ziel dabei ist es, alle Lehrpersonen der Happy Teaching-Community zu verbinden und durch die gegenseitige Berichterstattung ein Gefühl von Gemeinschaft und Unterstützung zu schaffen.
Als Erstes dürfen wir euch hier Seraina Schib (du.frau.sch) vorstellen, die darüber schreibt, weshalb sie diese Arbeit macht und was sie immer wieder motiviert, ihr Bestes zu geben.
An manchen Tagen zweifle ich an mir. An meinen Fähigkeiten als Lehrerin. An Tagen, an welchen nichts richtig funktioniert. An Tagen, an welchen ich gefühlt ständig schimpfen und ermahnen muss. An Tagen, an denen es drunter und drüber geht. Nach solchen Tagen bin ich meist ausgelaugt, denke noch lange nach und frage mich, was ich alles ändern muss.
Doch dann gibt es wieder die anderen Tage: Die Kinder strahlen mich an, sie freuen sich, mich zu sehen, sie zeigen mir voller Stolz ihre Hausaufgaben. Sie lesen das erste Wort und mein Lehrerinnen-Herz platz fast vor Freude. Sie lernen, machen Fortschritte. Jedes Jahr der schwere Abschied und die Worte der Eltern, dass man so eine wichtige Person im Leben der Kinder sei.
Dann weiss ich wieder, weshalb ich unterrichte, weshalb ich Lehrerin bin: Für die Kinder, für unsere Zukunft! Um ihr Selbstwertgefühl zu stärken, um für sie da zu sein, um ihnen das Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen. Um ihnen zwei unvergessliche Schuljahre zu bescheren. Um sie Kind sein zu lassen und um das Beste aus ihnen herauszuholen. Damit sie wachsen und voller Selbstvertrauen weiterziehen zu können. Dafür und noch für so viel mehr. Ich liebe meinen Beruf und dieser Ordner mit den Briefen, Zeichnungen, Fotos, Abschiedsgeschenken, Postkarten und Geschichten der Kinder soll mich in herausfordernden Tagen stets daran erinnern. Ich kann jedem empfehlen, sich auch so einen Ordner oder eine Kiste anzufangen, wo alle diese Schätze aufbewahrt und jederzeit hervorgeholt werden können.
Seraina findest du auf Instagram unter @du.frau.sch
Wenn du Lust hast, uns deine Geschichte, deine Tipps und Teacher Hacks zu erzählen, schreib uns an hallo@happyteaching.ch, Betreff: Gastblog. Wir freuen uns, von dir zu lesen und deine Zeilen mit der Happy Teaching-Community zu teilen!